Aktuelles von Rochade

29. April 2018
Notfallkoffer für Unternehmer…

…Wir helfen Ihnen beim Packen !

Unfall, Krankheit aber auch andere Situationen können dazu führen, dass der Firmeninhaber plötzlich auf Zeit oder auf Dauer ausfällt.

Wenn das bei Ihnen der Fall wäre, wüssten Familienmitglieder oder Ihre vertrauten Mitarbeiter wo sich die wichtigsten Unterlagen und Informationen befinden? Was sind überhaupt die wichtigen Unterlagen und Informationen für solch einen „Notfall“? Und mit welchen Befugnissen und Anweisungen muss man Ihre vertrauten Personen sonst noch ausstatten?

Unsere Erfahrung hat gezeigt: Auch ohne Vorbereitung können Informationen und Handlungsbefugnisse organisiert werden. Das aber dauert wichtige Zeit, in der Ihr Unternehmen möglicherweise nicht oder nicht ordentlich handlungsfähig ist. Und was ist, wenn sich in dieser nervösen Situation auch noch die Familie und/oder die Mitarbeiter über die weitere Vorgehensweise uneinig sind?

Immer wieder kommt es sogar zum schlimmsten Fall der Insolvenz des Unternehmens, wenn der Inhaber ausfällt. Diese Risiken und auch die Kosten lassen sich wesentlich minimieren, wenn rechtzeitig Vorsorge getroffen wird.

Haben Sie gewusst, dass zunächst einmal wenige Sätze in einem privatschriftlichen Testament genügen, um zumindest die ungünstigsten Folgen zu vermeiden?

Aber nicht nur die erbrechtliche Verfügung, d.h. ein Testament oder ein Erbvertrag sind wichtig. Für die akute Zeit nach dem „Notfall“ ist eine Reihe von weiteren Maßnahmen erforderlich, damit die Situation im Griff behalten werden kann. Auch wenn Sie dahingehend Vorsorge getroffen haben, muss eine regelmäßige Überarbeitung erfolgen.

Wir bieten Ihnen an, die Checklisten für den juristischen Notfallkoffer abzuarbeiten oder zu überarbeiten sowie den Besonderheiten Ihres Unternehmens und selbstverständlich Ihrer Familie nach Ihren Wünschen zu gestalten.

Wir beraten Sie gerne – auch in Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater -  sprechen Sie uns an. Kontakt: Rechtsanwältin Vannessa Maier LL.M..